Newsletter 1/2015
1. Aktuelles vom Vorstand
Frau Cornelia Jaksche
Vorstandsmitglied DÖIM
Berufliche Erfahrung
Frau Jaksche ist seit 2003 selbständige Unternehmensberaterin und Interim Managerin im Bereich Personal und Organisation. Sie ist ausgebildete systemische Beraterin und Coach und verfügt über langjährige Praxis als HR-Managerin, Führungskraft, Unternehmensberaterin und Coach in unterschiedlichen Branchen (z.B.: Finanzdienstleistung, Telekommunikation, IT, Pharma, Versicherung, Handel und Medien, Kommunikationsagenturen). Frau Jaksche hat zahlreiche Zusatzausbildungen, u.a. in Workshopdesign und Moderation, Unternehmenssteuerung/Controlling und Arbeits- und Sozialversicherungsrecht.
Tätigkeitsschwerpunkte
Zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten zählen Beratung, Projekt- und Interim Management bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen zu den Themen Wachstum, strategische Neuorientierung, Geschäftsführungswechsel, Fusion und Liquidation. Die Aufgaben umfassen dabei die Konzeption und Moderation von Beratungsprozessen & Einzel-Workshops (Strategie-, Personal-, Organisations- und Teamentwicklung, Change Management, Führung, Generationenmanagement) sowie die Mitarbeit bei der operativen Umsetzung der Konzepte und Führungskräfte- und Experten-Coaching.
2. NEWS
Geschützter Mitgliederbereich
Der geschützte Mitgliederbereich für DÖIM-Mitglieder wurde erfolgreich umgesetzt und mit Dokumenten befüllt (http://döim.org/mitgliederbereich). Sie finden darunter u.a. die Präsentationen der KIM, der Regionalveranstaltungen uvm.
Die individuellen Login-Daten wurden per Email an die Mitglieder versandt.
Bitte sprechen Sie uns bei Fragen, Wünschen oder Anregungen an: info@döim.org |info@aaim.at.
Verlinkung für Mitglieder
Mitglieder können Ihre Firmenwebseiten auf die DÖIM-Homepage verlinken und die DÖIM-Mitgliedschaft als Qualitätsnachweis für die eigene professionelle Interim Management Tätigkeit betonen. Darüber hinaus wird auf Vorstandsentscheid ab sofort allen Mitgliedern die Möglichkeit geboten, in der Mitgliederliste den Firmennamen mit Verlinkung zur eigenen Website zu hinterlegen (http://döim.org/mitgliedsverzeichnis). Bitte schicken Sie uns Ihre aktuelle Website per Email zu, damit wir mit der Umsetzung starten können (info@döim.org |info@aaim.at).
Kooperation mit DDIM
Aufgrund einer Kooperation zwischen DÖIM und DDIM erhalten Mitglieder einen 25%-igen Nachlass im Falle eines Ansuchens auf Mitgliedschaft beim jeweils anderen Verein (dies ist wechselseitig gültig). Bitte sprechen Sie uns an, falls Sie dazu Fragen haben (info@döim.org |info@aaim.at).
Interim Executives Programme
Wir möchten Sie auf den Zertifikatslehrgang „Interim Executive Programme“ der European Business School (EBS) hinweisen. DÖIM ist Kooperationspartner und bietet seinen Mitgliedern einen exklusiven Rabatt auf den Lehrgang an. Einen Link zum Programm finden sie hier.
3. Best Practice Case
In dieser Rubrik werden wir in Zukunft erfolgreiche Projekte und Interim Mandate vorstellen. Teilen Sie uns und Ihren Kollegen die unterschiedlichen Aufgaben & Einsatzmöglichkeiten von Interim Management mit und zeigen Sie, wie Projekte zur höchsten Kundenzufriedenheit umgesetzt wurden.
Wir laden daher alle Mitglieder ein, uns Ihre Interim Projekte zu senden, die wir dann veröffentlichen können.
Bitte wenden Sie Sie sich direkt an uns –> Mail an die DÖIM
4. Interim Management in der Presse
Spiegel Online, 20. August 2015 – „Mir sagt niemand, was ich zu tun habe“ Lückenbüßer, Sanierer, Chef: DDIM-Mitglied Falk Janotta kommt in Unternehmen, um wieder zu gehen. Als Interim Manager wechselt er ständig seine Arbeitgeber. Oft fürchten Mitarbeiter ihn. In einem Interview mit Spiegel Online beschreibt Janotta, wie er seine Mandate angeht und erfolgreich umsetzt. Auch verrät er, warum in Sachen Teambuilding manchmal eine Präsentation zur Frage „Was ist besser, heiraten oder ohne Trauschein leben?“ Sinn macht.
Den vollständigen Artikel finden Sie über folgenden Link:
http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/interim-manager-keine-zukunft-in-firmen-a-1047042.html
5. Veranstaltungen/Events
DÖIM goes local!
Die Regionalveranstaltungen sind sehr erfolgreich angelaufen!
Wie in der Generalversammlung der DÖIM berichtet, ist eine Zielsetzung des Verbandes, Interim Management in Österreich flächendeckend zu vertreten und bei Unternehmen bekannter zu machen. Ein wesentlicher Schritt in diese Richtung ist es, die Interim Manager in den einzelnen Bundesländern zu kennen.
Bis dato fanden Veranstaltungen in Salzburg, Tirol, Kärnten und Niederösterreich statt. Bis Jahresende folgen die restlichen Bundesländer. DÖIM-Mitglieder konnten sich dabei mit Cases präsentieren. Die Teilnehmerzahl war mit jeweils rund 40 Teilnehmern gewaltig, darunter waren sowohl Unternehmer als auch Interim Manager.
Im Anschluss an die Präsentationen gab es bei einem kleinen Imbiss und Umtrunk lebhafte Diskussionen und einen sehr interessanten Austausch zum Thema Interim Management.
Diese Form des Networkings ist eine Erfolgsstory, über die Sie gerne Interessierte informieren können (Mundpropaganda) und zeigt die Wichtigkeit der regionalen DÖIM-Meetings. Sie werden von Mitgliedern und Interessierten sehr gut angenommen. Daher werden wir diese Meetings forcieren!
Zahlreiche Veranstaltungen sind in Planung. Ziel ist, in jedem Bundesland regelmäßig vertreten zu sein. Mittelfristig wollen wir mit diesem Format quartalsweise DÖIM-Veranstaltungen planen und durchführen, um den Austausch mit der Wirtschaft zu intensivieren. Bitte nutzen Sie die Veranstaltungen zum Networking. Bitte sprechen Sie uns an, falls Sie an einem Hosting oder Vortrag interessiert sind (info@döim.org |info@aaim.at).