Überspringen zu Hauptinhalt
Biberngasse 3 | 5020 Salzburg | Austria |

Newsletter 1/2016

Liebe Mitglieder,

 

ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr liegt hinter uns. Mit diesem Newsletter bieten wir Ihnen eine Zusammenfassung der Aktivitäten des vergangenen Jahres sowie die Planung für 2016.

Weiters bitten wir Sie, sich den Termin für die Generalversammlung, die am 24.6.2016 in Salzburg stattfinden soll, vorzumerken.

 

Ihr DÖIM Vorstand

1. Rückblick 2015

 

Was haben wir alles erreicht und umgesetzt?

 

Hier ein kurzer Überblick:

  • DÖIM weiter gefestigt, Anzahl Mitglieder in 2015 gestiegen
  • Namhafte Sponsoren  (PWC; BDO) und zahlreiche Partner der KIM und für die Regionalveranstaltungen konntne gewonnen werden.
  • Insgesamt haben rund 500 Teilnehmer die DÖIM-Veranstaltungen 2015 besucht.
  • Erfolgreicher Start der Branchenveranstaltung KIM – Konferenz für Interim Management
  • Zusammenarbeit mit zahlreichen Institutionen (WK der Länder, IV, Leitbetriebe, …)
  • internationale Kooperation mit anderen Verbänden (DDIM, DSIM etc.)
  • XING Gruppe
  • usw.

 

Begonnen hat es mit der KIM im März 2015, bei der wir insgesamt 180 TeilnehmerInnen begrüßen durften. Im Zeitraum Juni bis September 2015 haben dann über 300 TeilnehmerInnen unsere Regionalveranstaltungen in Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien besucht.

 

Unsere Regionalkoordinatoren in den Bundesländern haben durch ihre Mitarbeit bei der Vorbe­reitung der Veranstaltungen, aber auch durch ihre Vorträge/Vorstellung von Cases, einen maßgeblichen Beitrag zum Erfolg der Veranstaltungen geleistet. Hierzu dürfen wir uns recht herzlich bedanken und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in 2016.

 

Für alle Regionalveranstaltungen konnten Hostingpartner (wie die Wirtschaftskammern Nieder­österreich, Steiermark, Salzburg, Tirol sowie BDO in Oberösterreich und Wien) gewonnen werden. Das zeigt auch das breite Interesse am Thema Interim Management bei weiteren Institutionen und Vereinen und die Wahrnehmung der DÖIM als die Ansprechstelle und Interessenvertretung für Interim Management.

Im Zuge der Zusammenarbeit bei den Regionalveranstaltungen konnte BDO als zweiter Hauptsponsor neben PwC gewonnen werden, worüber wir uns sehr freuen!

 

Im September 2015 wurde der erste DÖIM-Newsletter an Sie verschickt und in weiterer Folge als Instrument der periodischen Information an die DÖIM Mitglieder installiert. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei Christoph Siller, der durch seinen Arbeitseinsatz einen großen Beitrag zur Implemen­tierung des Newsletters geleistet hat. Ab diesem Jahr wird Herr Dieter Puganigg den Vorstand bei der Organisation und Weiterführung der Newsletter unterstützen. Wir freuen uns und sagen Danke!

 

Als Medium zum Austausch wurde – wie Ihnen bekannt ist – eine Xing-Gruppe gegründet. Diese soll die Möglichkeit zum laufenden Austausch zwischen den Mitgliedern bieten. Sie lebt durch Sie und Ihre Beiträge. Wir laden alle Mitglieder herzlich ein, Artikel und Informationen zu posten.

 

Was uns besonders freut – unsere Mitgliederanzahl hat sich 2015 weiter erhöht, wir stehen derzeit bei einer Mitgliederzahl von 52. Weitere Anträge stehen aktuell zur Prüfung an.

 

2. Planung für 2016

Bei der ersten Vorstandssitzung 2016 haben wir folgende Schwerpunktthemen für heuer beschlossen:

 

Regionalveranstaltungen:
In diesem Jahr wollen 2 – 3 Regionalveranstaltungen in jedem Bundesland abhalten und die die Termine bereits jetzt, Anfang des Jahres fixieren. Dazu haben wir die Regionalkoordinatoren zu einem Meeting eingeladen, um diese Veranstaltungen zu planen. Sobald die Planung abgeschlossen ist, werden wird die Termine an Sie alle übermitteln.

Die Regionalveranstaltungen werden auch in diesem Jahr wieder Gelegenheit zum Austausch zwischen unseren Mitgliedern und interessierten Externen bieten.

 

CIM – Certified Interim Manager
Noch in diesem Jahr wollen wir eine Ausbildung und Zertifizierung für Interim Manager (Certified Interim Manager – CIM) auf die Beine stellen. Im Vorstand haben wir ein Konzept ausgear­beitet, im Dezember und Jänner haben dazu Gespräche mit Incite stattgefunden. Ziel ist einen Interim Management Lehrgang aufzustellen und darauf aufbauend eine Zertifizierung für Interim Management zu installieren. Wie unter anderem der Newsletter Beitrag über die EBS Executive Interim Management Ausbildung zeigt, ist dies  ein wichtiger Schritt für Interim Management in Österreich. Wir informieren.

 

Scheinselbständigkeit
Bis zum zweiten Quartal 2016 wollen wir ein Grundlagenpapier (Empfehlungen für Sie als Mitglieder seitens des DÖIM) zum Thema Scheinselbständigkeit erstellen. Dazu wird Andreas Pfeiffer einen Überblick über die rechtliche Situation in Österreich sowie Vorschläge zur Absicherung für Interim Manager ausarbeiten.

 

Erweiterung unseres Netzwerks
Die Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Interim Management wollen wir in diesem Jahr verstärken.

Nach Möglichkeit sollen 2016 weitere Kunden­ver­anstaltungen (neben der KIM, bei der auch Kunden eingeladen sind) stattfinden, indem Veranstaltungen gemeinsam mit Interessenverbänden oder Partnern veranstaltet werden. Eine Reihe von Vorgesprächen wurden bereits geführt und sollen in diesem Jahr vertieft werden.

 

Wir bitten Sie um tatkräftige Mithilfe, indem Sie uns Ihre Cases zur Verfügung stellen, damit wir diese im Newsletter sowie in relevanten Medien platzieren können.

 

3. Neue Mitglieder

Wir dürfen folgende neue Mitglieder bei der DÖIM begrüßen:

Foto Herr Puganigg

  • Dieter Puganigg

 

Dieter Puganigg besitzt internationale Führungserfahrung und Geschäftsführungskompetenz im B2B-Bereich.

 

Dieter Puganigg war für globale Marktführer in FMCG, Dienstleistungen und Technologie tätig, darunter Nestlé Nespresso, Microsoft und HP. Er setzte Projekte in den Bereichen Business Development, Programm-Management und Sales Excellence mit ausgezeichnetem Erfolg um. Er hat Teams und Organisationen in der DACH-Region, Mittel- und Osteuropa, EMEA und weltweit aufgebaut, geführt und weiterentwickelt.

 

Die Megatrends Globalisierung, Kommodifizierung und besonders Digitalisierung sind Herausforderungen für viele Unternehmen. Als Unternehmensberater und Interim Manager unterstützt Dieter Puganigg mit persönlichem Engagement Organisationen bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien für den nachhaltigen Unternehmenserfolg in der Digitalen Wirtschaft. Im Rahmen seiner Konzernaufgaben hat er frühzeitig die Relevanz von Social Selling für den B2B-Vertrieb des 21. Jahrhunderts erkannt, diesen innovativen Ansatz erfolgreich eingesetzt und macht ihn jetzt heimischen Unternehmen zugänglich. Begleitend zu Social Selling bietet er Business Development Dienstleistungen, und darüber hinaus eine kompakte Ausbildungsplattform für Online & Social Media Marketing an.

 

Seine Kunden und Kollegen, in allen Ebenen, beschreiben Dieter Puganigg als charismatische, motivierende Führungskraft mit hoher sozialer Kompetenz. Mit diesen Eigenschaften können Veränderungsprozesse in Unternehmen einfach und professionell bewältigt werden.

 

Foto Herr Stocker

  • Mag. (FH) Peter Stocker

 

Interim Manager für digitale Transformation – Vorstellung Peter Stocker

Ich bringe ein großes Netzwerk und über 15 Jahre Erfahrung als Managementberater und IT Linienmanager mit dem steten Fokus auf Professionalität, Resultat- und Kundenorientierung mit. Zu meinen Klienten zählen internationale Konzerne in unterschiedlichen Branchen – insbesondere Telekommunikation, Papier- und Verpackungsindustrie, Logistik sowie Öl- und Gas. Mein fachlicher Schwerpunkt liegt in der betriebswirtschaftlichen und IT-Umsetzung von ERP-Prozessen, Reporting, Planung und Konsolidierung insbesondere mit SAP-Produkten.

Ich bin davon überzeugt, dass die Relevanz von Informationstechnologien für Unternehmen enorm steigen wird – Stichwort „digitale Transformation“, „Internet of things“, „big data“. Die Komplexität der Aufgaben wird steigen. Gleichzeitig wird es eine noch größere Herausforderung sein, die Durchlaufzeiten dramatisch zu verkürzen („time to market“). Zudem denke ich, dass sich die Grenzen zwischen „Linie & Projekt“ sowie „Intern & Extern“ gezwungenermaßen weiter aufweichen werden.

Als Interim Manager für digitale Transformation freue ich mich auf den Austausch mit Ihnen, auf interessante Diskussionen und Aufgabenstellungen.

 

4. Best Practice – EBS Executive Interim Management Ausbildung

 

Abschluss des 11. Jahrgangs der Interim Executives Ausbildung an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht Executive Education –Ein Erfahrungsbericht von unserem Mitglied Dr. Jens-Jörg Eßer

Im Mai diesen Jahres startete für mich die Reise in die Interim Executives Ausbildung an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Oestreich-Winkel, die nun im November mit der Verteidigung meiner Thesis ihren erfolgreichen Abschluss gefunden hat. Was waren meine Erwartungen und wurden diese erfüllt?

Um es gleich vorweg zu nehmen, ein klares JA, es lohnt sich. Nun aber von Anfang an. Mit dem Einstieg ins Interim Management und somit in die Selbständigkeit war ich mir immer sicher, meine mehr als 20 Jährige Berufserfahrung in verschiedenen Branchen gewinnbringend, insbesondere in mittelständische produzierende Unternehmen, einbringen zu können. Von Anfang an habe mir jedoch die Frage gestellt, braucht mein intuitiv als richtig empfundenes Tun nicht ein wenig mehr Struktur und einen Rahmen. Darüber hinaus war eine weitere Motivation die Suche nach einer klaren Differenzierung gegenüber der immer größer werdenden Zahl von Interim Managern im deutschsprachigen Raum. Bei meiner Suche nach einer auf das Interim Management zugeschnittenen Ausbildung bin ich neben einigen Weiterbildungsprogrammen verschiedener Provider schnell auf das einzig ganzheitliche Programm im deutschsprachigen Raum, die Interim Executives Ausbildung an der EBS, gestoßen.

Das Programm war eine sehr gelungene Mischung aus Wissensvermittlung, Sensibilisierung des Problembewusstseins für Dinge, die „schief laufen“ können, der Bereitstellung und Anwendung effektiver Toolboxen und dem regen Austausch unter den Kollegen und mit den Dozenten aus der Praxis. Die unterschiedliche Herkunft und die unterschiedlichen Themenschwerpunkte der Kollegen waren eine weitere Bereicherung. Zusätzlich hat das mir Programm geholfen, meine eigene Positionierung zu schärfen und fokussierter in die Eigenvermarktung einzusteigen.

Eine in diesem Jahr unter Interim Executives Absolventen durchgeführte Umfrage hat den langfristigen Mehrwert des Programms greifbarer gemacht. Diese sagten, dass ihre Auslastung um durchschnittlich 14 Tage pro Jahr und ihr Tagessatz um durchschnittlich 100€ zugelegt hat. Auf durchschnittliche Jahresauslastungen und Tagessätze bezogen würde dies eine Umsatzsteigerung von rund 20% pro Jahr ergeben. Naturgemäß kann ich diese Zahlen so kurz nach dem Programmabschluss nicht selbst belegen, bin aber vollkommen davon überzeugt, durch diese Ausbildung meine Professionalität und das Qualitätsniveau meiner Leistung steigern zu können. Durch diese Differenzierung am Markt wird es mir gelingen, mittelfristig meine Auslastung und mein Honorarniveau klar zu steigern.

Der 12. Jahrgang des Interim Executives Programme wird am 29./30. April 2016 starten. Gerne stehe ich interessierten Kollegen für Rückfragen zur Verfügung. Übrigens, DÖIM Mitglieder erhalten einen Nachlass von 10% auf die Programmgebühr.

Dr. Jens-Jörg Eßer, TriStepConsulting eU, Email: jje@tristepconsulting.com

 

 

5. Veranstaltungen/Events

2. KIM am 4.3.2016

Der gesamte Vorstand ist derzeit mit der Vorbereitung der zweiten KIM beschäftigt, die organisa­torischen Vorbereitungen werden in den nächsten Wochen abgeschlossen. Der Vorstand konnte in den letzten Monaten weitere Sponsoren für die KIM gewinnen. Damit haben wir die 2. KIM – Konferenz für Interim Management – wieder als das Branchenevent positionieren können. Mit weiteren Partnern der KIM wie den Leitbetrieben, der INARA usw. sprechen wir speziell auch Unternehmen und Unternehmensvertreter an. Wir sprechen daher vom Marktplatz für Interim Management, an dem sich Interim Manager und Unternehmer treffen und austauschen.

 

 

Termin Generalversammlung vormerken:

Die heurige Generalversammlung wird 24.6.2016 in Salzburg stattfinden. Wir informieren zeitnah.

 

An den Anfang scrollen