Überspringen zu Hauptinhalt
Biberngasse 3 | 5020 Salzburg | Austria |

DÖIM Newsletter September 2017 (Ausgabe 3/2017)

Unsere aktuellen Themen

Header_Alpbach 17Konflikt und Kooperation lautete das heurige Schwerpunkt-Thema beim Europäischen Forum in Alpbach und es zog sich auch als roter Faden durch die Wirtschaftsgespräche Ende August. Dabei bezieht sich das Thema Konflikt auf eine positive Interpretation: Im Sinne einer Möglichkeit auch bei unterschiedlichen Meinungen und Standpunkten diese zivilisiert auszutauschen und damit manchmal auch die Grundlagen für eine gute Kooperation zu schaffen.

Wie nahe oft das angestrebte Miteinander und unterschiedliche Meinungen und Haltungen beieinander liegen sehen wir immer wieder auch bei Firmenübergaben und dem Versuch gute Nachfolgeregelungen zu treffen. In Alpbach diskutierten dazu u.a. in einer sehr spannenden Session Norbert Zimmermann, Aufsichtsratsvorsitzender der Berndorf AG und Frank Hensel, Chef von Rewe-International. Beide räumen quasi gerade ihre Plätze für ihre NachfolgerIn. Und beide geben offen zu, dass dieser Abschied nicht leicht fällt.

Die gute Nachricht dazu ist: Die DÖIM wird dieses Thema im Rahmen der KIM 2018 näher beleuchten! Der Generationenwechsel insbesondere in Familienunternehmen und welche Rolle dabei Interims ManagerInnen spielen, wird im Mittelpunkt spannender Beiträge und Diskussionen stehen.

Merken Sie sich dazu jetzt schon den 16. März 2018 in Ihrem Kalender vor.

 

Vorteil für DÖIM Mitglieder bei unitedinterim.com

Für die ersten 20 DÖIM Mitglieder, die einen Bonuscode unter info@aaim.at anfordern, können von einem Vorteil im Wert von € 150,- + Gratisnutzung in 2017 auf der Plattform unitedinterim.com profitieren.

Neue Plattform interimhead.com

Informationen zur neuen Plattform interimhead.com finden Sie hier.

Neuregelung

Zu Konflikten kommt es immer wieder auch, wenn es um den – aus Sicht des Gesetzgebers – Graubereich Selbstständig oder Dienstnehmer geht. Per 1. Juli ist nun eine Neuregelung in Kraft getreten, die mehr Rechtssicherheit für Selbstständige und klare Spielregeln bringt. Hier finden Sie die Details: Link zur SVA Seite

Datenschutz

Per 25. Mai 2018 tritt die neue europäische Datenschutzgrundverordnung in Kraft. Zahlreiche Informationsveranstaltungen u.a. durch die österreichische Wirtschaftskammer greifen diese Novelle – die jedes Unternehmen betreffen wird – auf. Auch die DÖIM wird dazu ab sofort regelmäßig informieren.  Eine gute erste Übersicht zu den wichtigsten Änderungen finden Sie u.a. hier: Link zur WKO Seite

Studie

Interim ManagerInnen erfüllen hohe ErwartungenDie aktuelle Studie „Interim Management 2017 von Aurum Interim Management (D), geht aktuellen Anforderungen und Erwartungen an Interim ManagerInnen nach: Link zum Artikel

 Magazin des DDIM

DDIM-2z-340-02Das aktuelle Interim Management Magazin unseres Partnerverbands DDIM ist soeben erschienen. Hier geht’s zur Online-Version: DDIM Magazin

Aktuelle Veranstaltungen

Regionalveranstaltung Salzburg

Am Donnerstag, 05. Oktober laden wir ab 18 Uhr zur Regionalveranstaltung in Salzburg. Unter dem Titel „ Interim Management & Familienunternehmen“ tragen der Unternehmensentwickler Brendt Wucherer und Martin L. Mayr vor. Im Anschluss laden wir zum Networking. Einladung als pdf finden Sie hier: DÖIM Regionalveranstaltung in Salzburg – „Interim Management und Familienunternehmen“

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen an info@aaim.at oder info@döim.org

Regionalveranstaltung Wien

Am 28. November laden wir ab 18 Uhr in Kooperation mit BDO Austria zur Regionalveranstaltung in Wien. Der Abend steht im Zeichen von Familienunternehmen und Interim Management. Im Anschluss laden wir zum Networking. Einladung & Details finden Sie in Kürze hier.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen an info@aaim.at oder info@döim.org

DÖIM After Work Innsbruck & Villach

After WorkAuch die DÖIM After Work Treffen stehen im Herbst 2017 wieder am Programm. Hier die Termine:

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung an info@döim.org oder info@aaim.at

Mittelstand im Mittelpunkt

Wir möchten Sie gerne auf die 1. Mitteltandstagung „Mittelstand im Mittelpunkt“ am Mittwoch, 18. Oktober in Wien aufmerksam machen. Programm und Anmeldung.

SAVE THE DATE – KIM – Konferenz für Interim Management

Merken Sie sich den Termin vor! Wir stehen bereits mitten in den Vorbereitungen für die KIM 2018 (Freitag, 16. März 2018). Thematisch wird es sich stark um Familienunternehmen drehen.

Aufgrund der Anregungen der KIM-Besucher wird es im Rahme der 3. KIM im Jahr 2018 schon am Vorabend (Donnerstag, 17. März 2018) ein Networking Dinner geben. In diesem Rahmen wird auch der Interim Manager des Jahres 2018 vorgestellt.

Für alle, die bei der KIM 2017 nicht dabei waren, geht es hier zu unserem Nachbericht: KIM 2017

DÖIM Mitglieder stellen sich vor

Jan Häupler

janhaeupler

Während meiner fast 10 Jahre in der Berndorf Gruppe habe ich bei Aichelin und Hasco verschiedenen Führungsaufgaben als Projektleiter, Vertriebskoordinator, Werksleiter und Geschäftsführer wahrgenommen. Dabei habe ich mehrere internationale Projekte (Deutschland, Slowakei und Iran) abgewickelt, ein internationales Händlernetz gesteuert, ein Produktionswerk reorganisiert und optimiert sowie einen für CEE zuständigen Handels- und Produktionsstandort restrukturiert.

2012 habe ich mich als Unternehmensberater/Interim Manager selbständig gemacht und gemeinsam mit Partnern die step2solution Management Consulting GmbH gegründet. step2solution ist ein Unternehmen mit erfahrenen Beratern, Interim-Managern und Executive-Coaches. Mit unserer Systhodik®, der Verknüpfung von systemischer Organisationsentwicklung mit technischem – wirtschaftlichem Fachwissen führen wir große und komplexe Change Projekte sicher und effizient ans Ziel.

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt in der verarbeitenden Industrie (vor allem Maschinen-/Anlagenbau und Metallbearbeitung). In den vergangenen Jahren habe ich zahlreiche Industrieunternehmen (u.a. Aichelin, Miba, TGW, Fronius und Magna) bei Veränderungen unterstützt. Darunter waren Projekte zur Reorganisation, Post-Merger Integration, Neuausrichtung, Effizienzsteigerung und Werkserweiterung. Zum Beispiel war ich als Projektleiter der Fabrikplanung für die Werkserweiterung bei TGW Mechanics verantwortlich. Die Herausforderungen bei diesem Projekt waren die gemeinsame Ausrichtung der unterschiedlichen Vorstellungen innerhalb des Projektteams sowie die Einhaltung des engen Terminplans. Durch das gezielte Aufdecken von Verschwendungen und die konsequente Anwendung von Lean-Prinzipien konnten Effizienzsteigerungen nicht nur für die zukünftige Fabrik geplant, sondern bereits im Ist-Betrieb umgesetzt werden.

Zu meinen Stärken zählen meine strukturierte und fokussierte Herangehensweise, meine Umsetzungsstärke und mein Kommunikationstalent. Ein breites Spektrum an Ausbildungen (wirtschaftlich, technisch, systemisch, juristisch) ermöglicht mir den „Blick fürs Ganze“. Bei der Durchführung meiner Mandate ist mir die Weiterentwicklung der Organisationen, Teams und Führungskräfte besonders wichtig. Nur wenn die gemeinsam erarbeiteten Lösungen auch nach meinem Ausscheiden nachhaltig umgesetzt bzw. weiterentwickelt werden, betrachte ich das Projekt als erfolgreich.

 

Neues aus dem DÖIM Vorstand

DÖIM Vorstandsvorsitzender Martin L. Mayr hat sich gemeinsam mit INCITE im Sommer u.a. auch der Fertigstellung des Zertifizierungshandbuchs für Interim Manager gewidmet. Damit haben wir eine professionelle Ausbildung für Interim MangerInnen in Österreich, die zur Professionalisierung und Unterstützung dienen wird. Die Zertifizierung wird eine Personenzertifizierung sein. D.h. Sie als Interim ManagerIn können dieses Zertifikat als Qualitätsausweis für den eigenen Vertrieb und Marketingzwecke nutzen. Wir gehen davon aus, dass es ab November an die Umsetzung geht und auch die Bewerbung des Lehrgangs starten wird.

Hier informieren wir mit mehr Details und den genauen Inhalt. Freuen Sie sich auf diesen wichtigen weiteren Milestone im Rahmen der Professionalisierung von Interim Management in Österreich!

Beste Grüße von Ihrem DÖIM Vorstandsteam

Bettina Pepek             Dr. Martin L. Mayr
Oliver Ladurner, MSc   Robert Eichinger

PS: Wenn Sie interessante Themen, Case Studies, Geschichten, etc. für unseren Newsletter haben, kontaktieren Sie bitte jederzeit robert.eichinger@döim.org

An den Anfang scrollen